Antifaschismus 2.0

Verschwörungstheorien und Faschismus im Web 2.0

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Geschichtsfälschung Verfassungsleugner Die BRD - eine GmbH?

Die BRD - eine GmbH?

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 66
Schwach Perfekt

Eigentlich ist dieses Thema eines der lustigsten in den Verschwörungstheorien, wenn deren Vertreteter damit nicht ernsthafte Ziele verfolgten.

Die BRD ist eine GmbH

ist die Grundaussage. Begründet wird die Behauptung damit, dass es im Frankfurter Handelsregister die
Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH gibt. Deren einzige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Bundesfnanzministerium.

Aufgabe der Finanzagentur ist die Platzierung von Staatsanleihen auf dem Finanzmarkt und damit die Beschaffung von Krediten für den Bundeshaushalt. Die Agentur ist also eine reine Dienstleistungsgesellschaft für das Finanzministerium und auch für Bürgerinnen und Bürger, die renditestarke und sichere Geldanlagen suchen. In ihrer privatrechtlichen Organisationsform kann die Finanzagentur flexibler agieren, als eine Behörde. Im Grunde kann jeder bei der Finanzagentur ein Konto z.B. für Tagegeld anlegen, Bundesschatzbriefe kaufen usw. Die genauen AUfgaben  und weitere Informationen über die brd-Finanzagentur findet man hier .

Mit ihrer Behauptung, deshalb sei die BRD eine GmbH zeigen diese Leute nicht nur ihre Inkompetenz im Finanzwesen, sondern auch, dass sie weder von Gesellschafts- noch von Staatsrecht auch nur die geringste Ahnung haben.

Sie behaupten im Grunde nichts anderes, als dass ein Gesellschafter durch die Gründung der GmbH selbst zur GmbH würde. Das ist natürlich Unsinn, wie ein Blick ins GmbHG zeigt.

Ebenso könnte man behaupten die BRD sei eine AG weil sie einziger Aktionär der Deutschen Bahn AG ist.

Doch die Verschwörungstheoretiker gehen noch weiter. Sie behaupten gar, damit seien auch die Finanzämter rein private Gesellschaften, allle Beamten seien Privatpersonen und hätten keinerlei Kompetenzen mehr.
Die Bürger der BRD seien dadurch nur noch Personal, was man schon am Begriff "Personalausweis" erkennen könne.
Tatsächlich ist der Personalausweis eben das Dokument, das die "Personalien" des Inhabers ausweist.

Es ist natürlich klar, dass sich aus der Behauptung die BRD sei eine GmbH jede beliebige Konsequenz ziehen ließe, wenn sie denn richtig wäre. Es ist wie bei den meisten anderen Verschwörungstheorien auch. Hat man den Kern der Theorie durchschaut, bricht das gesamte Gebäude zusammen.

Wer die Funktion und die Aufgaben der Finanzagentur durchschaut, der kann auf die Behauptungen der Leute, die die BRD für eine GmbH oder eine Holding halten nicht mehr hereinfallen.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 10. Dezember 2009 um 17:31 Uhr

Übersicht


headline

Der Heidelberger Grafiker und Verleger hat sich in der Frankfurter Rundschau für mehr Wachsamkeit gegenüber Nazis im Internet ausgesprochen.
Weiterlesen...

Schlagzeilen Verfassungsleugner

Dokumentation: BRD-Unterstützung ist Hochverrat

Mit Verlaub,

es ist gemäß RStGB Hochverrat die Bundesrepublik zu unterstützen und ehrlos und feige das Andenken unserer Eltern, Groß- und Urgroßeltern durch die alliierte Lügenpropaganda verunglimpfen zu lassen!

Weiterlesen...