Argumente Diese Website enthält Antifaschistische Nachrichten, Informationen über Neofaschismus im WEB 2.0 sowie Hintergründe, Vernetzungen und Verbindungen über und zu Verschwörungstheorien und Faschismus 2.0 http://antifaschismus2.de/argumente Sun, 23 Aug 2015 06:02:18 +0000 Joomla! 1.5 - Open Source Content Management de-de Simone Rafael nimmt Stellung zur Aktionswoche http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/460-simone-rafael-nimmt-stellung-zur-aktionswoche http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/460-simone-rafael-nimmt-stellung-zur-aktionswoche Die Aktionswoche "Soziale Netzwerke gegen Nazis" geht heute zu Ende und man kann ohne Übertreibung sagen, dass sie ein voller Erfolg war.

Allein in wer kennt wen (wkw) sind bis Heute Nachmittag über 181.000 Mitglieder der Gruppe beigetreten.

Im Gespräch mit Bernd Merling erläutert Simone Rafael Einzelheiten zu der Aktionswoche, zu dem Projekt und wie es weiter gehen soll.

]]>
[email protected] (Bernd Merling) Gegen-Argumente Sun, 17 Oct 2010 14:59:15 +0000
Offener Brief prominenter Muslime an Bundespräsident Christian Wulff http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/443-offener-brief-prominenter-muslime-an-den-bundespraesident-christian-wulff http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/443-offener-brief-prominenter-muslime-an-den-bundespraesident-christian-wulff Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

als Sie vor zwei Monaten Ihr Amt antraten, konnten Sie dies gewiss nicht ahnen: Dass ein (ehemaliger) Bundesbankvorsitzender eine Debatte in Gang setzen würde, in der sich allgemeine Bedenken gegen eine verfehlte Integrationspolitik mit biologistischen Annahmen über mindere Intelligenz vermengen.
]]>
[email protected] (Bernd Merling) Rassismus Wed, 15 Sep 2010 06:36:57 +0000
Bekenntnisse eines Integrationsunwilligen http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/442-bekenntnisse-eines-integrationsunwilligen http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/442-bekenntnisse-eines-integrationsunwilligen Diese Notiz möchte ich mit einer kleinen Beschreibung von mir anfangen. Keine Angst, ich mutiere nicht zu Lex Luger, dieser kleine Anflug von Narzismus hat durchaus seine Gründe. Also, ich bin blauäugig, blond, ziemlich groß und besitze seit meiner Geburt den deutschen Pass. Aber Vorsicht, liebe Neo-Nazis, nehmt eure Hände lieber wieder aus der Hose, denn jetzt muß ich euch wohl leider einen ziemlichen Dämpfer verpassen, denn ich bin außerdem absolut integrationsunwillig. Tja, ich weiß auch nicht, was da mit mir los ist, spontan würde ich aber als Grund diese merkwürdige Gesellschaft, in der ich lebe, angeben, denn die finde ich höflich gesagt einfach nur noch zum Kotzen. Wie gesagt war das der höfliche Ausdruck, so schrammt diese Notiz knapp an einer FSK18-Einstufung vorbei.
]]>
[email protected] (Jens Grote) Rassismus Tue, 14 Sep 2010 18:26:01 +0000
Wolfgang Wippermann über Extremismus http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/439-wolfgang-wippermann-ueber-extremismus http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/439-wolfgang-wippermann-ueber-extremismus Der Extremismusbegriff ist in aller Munde aber woher kommt er und was steckt hinter dem Schlagwort? Als Kampfbegriff soll er das Gleichsetzen von Links und Rechts erleichtern - aber wie berechtigt ist die sog. Extremismustheorie? Darüber sprechen wir mit dem Faschismus-Experten Prof. Wolfgang Wippermann von der FU Berlin.

]]>
[email protected] (Bernd Merling) Gegen-Argumente Sat, 11 Sep 2010 12:50:07 +0000
Integration - die packen das einfach nicht http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/435-integration-die-packen-das-einfach-nicht http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/435-integration-die-packen-das-einfach-nicht moschee Zwar gehört Neid zu den Todsünden, aber er spornt an. Auf Thilo Sarrazin bin ich neidisch, ich trachte dem Noch-Bundesbanker nach dem Job. Der Mann gilt als Experte.

]]> [email protected] (Martin Kaysh (www.ruhrbarone.de)) Rassismus Tue, 07 Sep 2010 11:42:25 +0000 "WIR" und die anderen und der alltägliche Rassismus http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/418-qwirq-und-die-anderen-und-der-alltaegliche-rassismus http://antifaschismus2.de/argumente/rassismus/418-qwirq-und-die-anderen-und-der-alltaegliche-rassismus Der Mensch neigt zu Pauschalisierungen. Er ordnet ein, kategorisiert und ordnet zu.
WIR, das sinde DIE Deutschen und DIE Christen.
Die anderen das sind DIE Ausländer, DIE Muslims, DIE Juden.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass es diese Kategorien, diese Gruppen in Wirklichkeit gar nicht gibt. Die Zuordnung eines Menschen zu einer dieser Gruppen als solches wäre ja auch gar nicht tragisch. Klar, ich bin Deutscher. Ich gehöre zu dieser Gruppe von Menschen. Ich kann weder was dafür, noch ist es mein Verdienst, noch kann ich es verhindern.
]]>
[email protected] (Bernd Merling) Rassismus Sat, 21 Aug 2010 20:24:15 +0000
In Reichweite der Raketen http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/400-in-reichweite-der-raketen http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/400-in-reichweite-der-raketen Ein Kommentar von Chaim Nol.

Chaim Noll (im Foto rechts mit weißem Hemd)

wurde 1954 in Ostberlin als Sohn des Schriftstellers Dieter Noll geboren. 1983 reiste er in den Westen aus, seit 1995 lebt er in Israel. Demnächst erscheint im Verbrecher Verlag sein neuer Roman "Feuer".

Er meint: Deutsche Medien zeichnen ein verfälschtes Bild von Israel.

]]>
[email protected] (Chaim Noll) Gegen-Argumente Sun, 18 Jul 2010 19:32:09 +0000
Extremismus und politische Gewalt http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/391-extremismus-und-politische-gewalt http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/391-extremismus-und-politische-gewalt "Linksmotivierte Straftaten stark angestiegen", "Verfassungsschutz warnt vor linker Gefahr", so und ähnlich klingen Schlagzeilen in den letzten Wochen und Monaten. Doch was steckt dahinter? Was ist überhaupt Gewalt? Was ist Extremismus? Kann man linksmotivierte mit rechtsmotivierter Gewalt vergleichen? Wo sind die Unterschiede?
Mit diesen Fragen befasste sich die jüngste Mitgliederversammlung der LINKE.Mannheim.

Eine dreiköpfige Arbeitsgruppe hatte sich im Vorfeld ausführlich mit dem Thema befasst und Informationen eingeholt. Hieraus war ein Impress - Vortrag entstanden, der als Einstieg in die Diskussion diente.

]]>
[email protected] (Bernd Merling) Gegen-Argumente Tue, 15 Jun 2010 13:37:45 +0000
Zahlen über "linke Gewalt" nicht belastbar http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/386-zahlen-ueber-qlinke-gewaltq-nicht-belastbar http://antifaschismus2.de/argumente/gegenargumente/386-zahlen-ueber-qlinke-gewaltq-nicht-belastbar

"Linksextremistische Gewalttaten höher als rechtsextremistische". Solche und ähnliche Meldungen gingen vor einiger Zeit durch die Medien. Bereits bei etwas näherer Betrachtung der Zahlen relativiert sich diese Behauptung. Vor allem wenn man die Opferzahlen betrachtet. Denn die Zahl der Opfer rechtsextremistisch motivierter Gewalt ist höher als die Zahl der Opfer linksextremistischer Gewalt. ( vgl. hier )

]]>
[email protected] (Bernd Merling) Gegen-Argumente Fri, 11 Jun 2010 20:28:01 +0000
Lernt die israelische Armee von Oberst Klein? http://antifaschismus2.de/argumente/grund-und-menschenrechte/384-lernt-die-israelische-armee-von-oberst-klein http://antifaschismus2.de/argumente/grund-und-menschenrechte/384-lernt-die-israelische-armee-von-oberst-klein Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist ein Grundsatz jeder Ethik, jeder Moral, jedes Rechtssystems. Wer auf den Diebstahl von Benzin durch Zivilisten mit tödlichen Bomben reagiert, der macht deutlich, dass er keinerlei Empfinden für eben diese Moral hat. Und in eben diesem Punkt liegen die Gemeinsamkeiten zwischen der Politik der israelischen Rechten und den Möchtgern-Rambo-Fantasien mancher deutscher Bundeswehroffiziere und Verteidigungspoltiker. Und diese kranke Denkweise, die immer neue völlig überzogene Gewalt mit Notwehr und legitimer Selbstverteidigung rechtfertigt, wirkt sich zunehmend tödlich aus, in Afghanistan ebenso wie in Gaza. Dagegen ist Protest legitim.
]]>
[email protected] (Andreas Waibel) Grund- und Menschenrechte Wed, 09 Jun 2010 08:39:13 +0000